Über den Autor

Prof. h.c. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Noetel

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen hat er als Bauleiter und Projektingenieur für ein großes Schweizer Ingenieurunternehmen in der Schweiz und in Deutschland gearbeitet.

Im Jahre 1984 hat er bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU), damals noch Bau-Berufsgenossenschaft Wuppertal, seine Tätigkeit begonnen und seitdem in vielen Funktionen gearbeitet:

  • 1984 bis 1986 Ausbildung zum Technischen Aufsichtsbeamten
     
  • 1986 bis 1991 Technischer Aufsichtsbeamter im Raum Köln und Übernahme verschiedener Funktionen in BG-lichen Arbeitskreisen sowie ab 1988 Übernahme der Prüf- und Zertifizierungs-stelle für Mischmaschinen und Mörtelfördermaschinen des Fachausschusses Bau einschließlich der Leitung verschiedener europäischer Normungsgruppen in diesem Bereich bis 2002.
     
  • 1991 bis heute Übertragung der Leitung des Fachausschusses Persönliche Schutzausrüstungen der DGUV und der Leitung des Normenausschusses Persönliche Schutzausrüstung des DIN. Weiterhin wurde Ihm die Leitung des neu aufzubauenden Zentrums für Sicherheitstechnik der Bau BG Rheinland und Westfalen übertragen, welches er bis heute leitet. Zu seinen Aufgaben gehörten auch die Leitung der europäischen Normungsgremien CEN TC 160 „PSA gegen Absturz“ (bis 2002) und CEN TC 162 „Schutzkleidung einschließlich Hand- und Armschutz“ (bis 2000), sowie später auch die Leitung des europäischen Erfahrungsaustausches aller europäischen Notifizierten Stellen im Bereich PSA (bis heute) sowie hierdurch die Mitgliedschaft in der Arbeitsgruppe PSA des Ständigen Ausschusses 98/37/EC der EU-Kommission und ständiger Gast der europäischen Marktüberwachungsgruppe ADCO des Ständigen Ausschusses 98/37/EC der EU-Kommission.
     
  • 2000 bis 2005 Leitender Technischer Aufsichtsbeamter der Bau Berufsgenossenschaft Rheinland und Westfalen. In dieser Funktion auch Vorsitzender des Arbeitskreises Unfallverhütung der Arbeitsgemeinschaft der Bau Berufsgenossenschaften.
     
  • 2005 bis 2009 einer der beiden Leiter der Prävention der neu gebildeten bundesweiten Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) in Berlin.
     
  • Ab 2010 Leiter der Abteilung der Hauptverwaltung der BG BAU für PSA und besondere DGUV Kooperationen sowie die Tätigkeit als Senior Consultant der Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). In diesem Rahmen übernahm er auch
     
  • ab 2012 die Geschäftsführung der internationalen Kooperation “Präventionsforum +” und
     
  • ab 2013 die Vize-Präsidentschaft von der internationalen Vereinigung „ISSA Construction“.

Im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit hat er sich nicht nur in Deutschland, sondern auch im internationalen Bereich für sichere Arbeitsplätze, für die Förderung des sicheren Gebrauches von Produkten, für die Normung von Produkten, für Produktinnovationen sowie Prüfung und Zertifizierung von Maschinen und Persönliche Schutzausrüstungen eingesetzt.

Als Autor / Mitautor unzähliger Veröffentlichungen, Organisator zahlreicher Projekte, Kongresse und Seminare sowie durch die Leitung von Expertenteams in mehr als 20 Ländern dieser Erden, konnte er seine Erfahrungen und sein Wissen weiter verbreiten.

Im Rahmen seines Wirkens hat er zahlreiche internationale Auszeichnungen bekommen, von denen eine besonders hervorzuheben ist:

Im November 2006 wurde ihm die Ehren-Professur des Scientific Institute of Occupational Health der Russischen Academy of Medical Science verliehen.